Werkleitungssteg über die Emme

DAS PROJEKT IN KÜRZE

Stahlbogenbrücke für Werkleitungen Fernwärme, Wasser, Prozessabwasser Biogen und Gas über die Emme.

 

Spannweite 70 m, Pfeilhöhe 6 m, Breite 4.20m.

 

Gelagert auf Betonscheiben, welche Flach fundiert sind.

Das Richtige tun zum richtigen Zeitpunkt. 

Der Verschub des Werkleitungssteges ist trotz ‘’Wetterschwierigkeiten’’ geglückt!

 

Der Verschub dauerte 2.5 Stunden länger als geplant. Für diese Verzögerung war das Wetter verantwortlich.

Infolge der Sonne dehnte sich die Brücke stärker aus, als geplant. Bevor die Brücke auf die Widerlager geschoben werden konnten, musste die Platte der Verschubpresse angepasst werden.

Dem starken Wetterumschwung (Regen / Wind) am Nachmittag konnte mit einigen Sicherheitsmassnahmen getrotzt werden.

 

Dank dem grossen Einsatz der Senn AG und HEBAG AG hat der Werkleitungssteg nun ihren Platz über der Emme gefunden. 
Danke an allen Beteiligten!

 

Das Einschieben erforderte eine präzise Planung und eine gute Vorbereitung auf einen Plan B im Falle sich der WL Steg auf den Schubbahnen verkeilte. Das Verschieben wurde von H&W vor Ort überwacht und der Verschubfortschritt immer mit HEBAG kontrolliert. Der Verschub war eine Erfolg und die Voraussetzung für das anschliessende Projekt Ersatz Emmebrücken 4/2 + 4/4. Wir werden auch darüber berichten.

Maurice Hartenbach

PROJEKTLEITER

Die grössten Herausforderungen

Überzeugung der Werkleitungseigentümer für den Werkleitungssteg als Beste Lösung für die Unabhängigkeit mit dem Projekt Ersatz Emmebrücke Luterbach. Zudem musste für die Gemeinden aufwändige Visualisierungen erarbeitet werden wie sich der Werkleitungssteg in die Landschaft «Emmespitz» präsentierte.

Das Projekt in Bildern


Schauen Sie den Verschubs des Werkleitungsstegs als Video an (mp4, 21 sec)

und in der nachfolgenden Bildergalerie an.


Bauherrschaft / Video: BKW AEK Contracting AG
www.bac.ch  l  www.bkw.ch  l  www.aek.ch