Am Freitag, 10. September 2021, haben wir uns am morgen früh am Bahnhof Bern getroffen, um unseren Teamausflug zu starten. Begrüßt wurde das H&W Team mit Gipfeli und Cafè. Um 7:46 Uhr startete unser Ausflug, indem wir mit dem Zug Richtung Thun fuhren. Ausgestiegen sind wir dann in Münsingen, wo es direkt zu Fuß zum Messerschmied Graf ging.
Wir wurden freundlich von Mike Graf empfangen und wurden dort mit einem leckeren Frühstück überrascht. Danach ging es mit etwas Geschichte los. Er erzählte von sich, seiner Firma und die Geschichte des Messerschmiedens. Anschließend gab es auch noch eine kleine, aber spannende, Vorführung wie man ein Messer schmiedet.
Danach gab es noch ein Apéro, um uns etwas zu stärken. Denn gleich nach dem Apéro, konnte das Team gemeinsam selbst ein Messer schmieden.
Zuerst machte man, dass der Ofen warm wurde; so konnte man danach die Eisenstücke hineinlegen. Dann wurde das nun weiche Eisenstück zu einem Messer geformt, indem man mit dem Schmiedehammer draufhämmerte.
Danach wurde das Messer geschliffen und anschließend wurde noch ein Lederband um den Griff drumgewickelt, mit einer speziellen Technik. Zuletzt musste man das Ganze dann noch Feinschleifen. Also ein Großes Merci an Mike Graf.
Nach dem interessanten Vormittag gab es einen kurzen Fußmarsch zum Restaurant Bären Münsingen 1371, bei dem wir zu Mittag essen konnte. Man konnte sich zwischen einem Menü mit Poulet oder ein Vegi-Menü entscheiden.
Nach dem leckeren Mittagessen wanderten wir nach Richigen zum Hornussen Hüttli, wo wir in den Sport Hornussen reinschnuppern konnten. Insgesamt hatten wir 1 ½ Stunden Zeit die Sportart besser kennenzulernen. Das Hornussen hat definitiv gefegt!
Zum Ende unseres Teamausfluges entschied jeder selber, wohin des Weges! Entweder ging es direkt nach Hause oder mit den anderen noch weiterziehen.
Sogar die Sonne beglückte uns durch den Tag immer wieder.
Herzlichen Dank allen für den erlebnisreichen Ausflug.
Viviana Tonn, Auszubildende Zeichnerin EFZ Ingenieurbau, 1. Lehrjahr
Die neusten Beiträge