NEWS


  • Home
  • > News
  • > Büroausflug der H&W Crew 2019

Büroausflug der H&W Crew 2019

Ausflug in die Tiefe: Salzminen von Bex

 

Hinreise

Der H&W-Büroausflug fand am Freitag, 1. November 2019, statt. Wir starteten unsere Reise um 08.00 Uhr beim Bahnhof Bern. Die Hinreise führte uns über Visp nach Bex. In Bex durften wir in einen kleineren Zug umsteigen, der uns nach Bévieux brachte (Endziel des Zuges: Villars-sur-Ollon).

 

Wanderung

Wie in den vergangenen Jahren stand auch eine «sportliche Betätigung» auf dem Programm: Wandern! Unsere stündige Wanderung führte uns durch Wälder, vorbei an kleinen Dörfern und durch farbenprächtige Rebberge.

 

Einführung

Bei den Salzminen von Bex resp. Le Bouillet empfingen uns unsere beiden Guides. Nun wurden wir mit einem Helm ausgestattet. Jeder holte seine Stirn- oder Taschenlampe hervor; wir waren anschliessend froh, diese mitgenommen zu haben.

Unser Führer erklärte uns den Aufbau der Minen. Die Minen sind in drei Stockwerke aufgebaut. Wir besuchten zuerst das zweite Stockwerk und durch das erste kamen wir dann wieder ans Tageslicht.

 

Minenbergwerk

Am Anfang wurden wir in eine Höhle geführt, in welcher ein Einführungsvideo gezeigt wurde. Im Video wurden auch kurz alle Regeln erklärt, die wir beachten mussten. Der Film war witzig und informativ.

Von dort aus ging es dann weiter durch den Wald zum richtigen Eingang, wo man in die Minen gelangte. Der Aufstiegt dorthin war sehr amüsant. Alle waren aufgeregt endlich in die Minen zu gelangen. Wir waren alle sehr überrascht, denn die Gänge waren sehr eng und feucht. Viele von uns mussten immer wieder den Kopf senken, damit sie ihn nicht anstiessen. Der Boden war auch meistens feucht und man musste gut aufpassen, wo man hintrat. Uns wurde bewusst, dass all diese Gänge von Minenarbeiter durch Handarbeit erstellt wurden. Respekt!

Während der gesamten sehr spannenden Minenwanderung konnten wir immer wieder innehalten. Unser Führer informierte uns über die Salzgewinnung in den früheren Jahren. Wir hatten auch Gelegenheit Fotos zu machen.

 

Zum Schluss hatten wir die Möglichkeit, weitere Informationen im kleinen Museum zu erfahren und uns umzusehen. Vorallem die Ausrüstung, Hilfsmittel und Gerätschaften von früher waren ausgestellt.

Bei einem Wasserlauf durften wir das salzige Wasser kosten.

Nach dieser Wanderung durch die vielen Gänge der Salzminen verdienten wir uns ein gutes Apéro und anschliessend ein hervorragendes Raclette à discrétion. Es schmeckte sehr!

Gutgelaunt und mit vollem Magen fuhren wir mit dem Mienenzug unterirdisch aus dem Bergwerk. Dies war auch noch eine grossartige Entdeckung!

 

Rückreise

Ein Taxi führte uns nach Bex, damit wir unseren Zug pünktlich erreichen konnte. Die Rückreise führte uns wiederum über Visp mit einem Umstieg in St. Maurice.

Je nach Lust und Laune war der Ausstieg in Thun angesagt mit einem anschliessenden Absacker in der Thuner Altstadt oder der Weg führte direkt nach Hause.

 

Fazit: Spannender und informativer Ausflug in die Salzminen von Bex!

 

Bericht: Marco Brand & Loìc Bornand, Auszubildende